Haus umBAU²  |  Mannheim  |  2016

Das Motto der Bewohner dieses Geschosswohnungsbaus lautet "Zusammen wohnen und leben".

Darüberhinaus gibt es noch weitere bemerkenswerte Eigenschaften des Projektes. Bei dem 4-geschossigen Gebäude, das auf einem Konversionsgelände in Mannheim liegt, handelt es sich um eine Hybridbauweise. D.h. Holz- und Massivbauteile sind zusammen verarbeitet, jedes Material wird dort eingesetzt, wo es seine Stärken hat. Die Decken- und Wohnungstrennwände sind aus Stahlbeton, die Aussenwände aus Massivholz und das komplette Dachgeschoss aus Holz.

Die Baugruppe plante das Haus nach dem "Mietshäusersyndikatsmodell".
Dies bedeutet, dass die Bewohner ihren eigene Mietsraum bauen, der nicht weiter verkäuflich ist und auch nicht als Renditeobjekt dient. Das Mietshaus bleibt sein Leben lang ein Mietshaus mit günstigen Mieten. Mehr Infos hier auf www.syndikat.org/de und auf www.umbau-turley.de.

Das Mehrfamilienhaus wird durch einen Laubengang und einem außenliegenden Treppenhaus erschlossen und stellt gleichzeitig den halböffentlichen Bereich zur privaten Wohnfläche dar. Insgesamt bietet das Haus 12 Wohneinheiten. Eine Wohneinheit ist als Gemeinschaftsfläche vorgesehen. Alle Bewohner, die vor der Errichtung des Gebäudes dabei waren, wurden in die Planungen mit einbezogen und so entstanden ganz individuelle Grundrisse für die Mieter. Die Wohnungen sind ca. 60 - 120 qm gross, insgesamt gibt es 6 verschiedene Größen.

Das ökologische und energieeffiziente Gebäude (Energieeffizienz 55) ist mit einer großen Solaranlage (Fassade) und Paraffinspeicher ausgestattet und hat zusätzlich Wärmepumpen zur Unterstützung an Schlechtwettertagen. Das Dach hat die Hausgemeinschaft an eine Energiegenossenschaft vermietet, die dort mit einer Photovoltaikanlage Strom erzeugt.


Planskizze UG  |  zoom



Planskizze EG  |  zoom



Planskizze OG 1  |  zoom



Planskizze OG 2  |  zoom



Planskizze DG  |  zoom